Alle News Praxis

Freund Naturholz: Einrichten mit Freude

Holz aus Österreich ist bei der Tischlerei Freund Naturholz das Um und Auf. © Freund Naturholz

#PRAXIS | Wenn die Liebe zum Werkstoff Holz die Basis des Tuns ist, kann sich das Ergebnis immer sehen lassen: Die Tischlerei Freund Naturholz aus Leogang ist seit mittlerweile 38 Jahren als Komplettausstatter im Innenausbau bekannt – in rustikaler wie moderner Ausführung. Und hat mit Christoph Freund, Neo-Sportdirektor bei Bayern München, einen prominenten Ex-Chef.

Als im Jahr 2002 Firmengründer Gottfried Freund plötzlich und unerwartet verstarb, übernahm Christoph Freund die Firma seines Vaters. Ein Jahr später stieß Mitarbeiter Alfred Dum der Geschäftsführung bei. Heute führt er mit seiner Frau Barbara das Unternehmen alleine, zu Christoph Freund besteht nach wie vor eine enge Freundschaft: „Der Kontakt ist immer noch sehr eng, wir pflegen ein ausgesprochen gutes freundschaftliches Verhältnis zu ihm und seiner Familie.“ Das Engagement des FC Bayern München kommt für Barbara Dum nicht überraschend: „Wir haben uns sehr über die neue, herausfordernde Aufgabe für ihn gefreut. Jetzt ist er in der Königsklasse angekommen. Er ist für uns der beste Sportdirektor, Bayern München kann sich da wirklich sehr freuen. Wir sind sehr stolz auf ihn. Er ist menschlich immer noch der geblieben, so wie wir ihn schon immer kennen. Sehr bodenständig, warmherzig und hat immer ein offenes Ohr.“

Heimische Hölzer

Holz aus Österreich ist bei der Tischlerei Freund Naturholz das Um und Auf: Der aktuelle Trend geht in Richtung Eiche, aber auch andere Hölzer werden kreativ und liebevoll verarbeitet, erzählt Alfred Dum: „Wir verarbeiten sehr viel Holz in unserem Be- trieb. Derzeit hält der Eichenholztrend immer noch an, aber auch Altholz wird immer noch nachgefragt. Allgemein wird auf den Einsatz von heimischen und regionalen Holzarten viel Wert gelegt. Vorwiegend werden Fichte, Lärche, Ahorn, Eiche, Nuss und Zirbe verarbeitet und, wie gesagt, mit einer derzeitigen Präferenz für Eiche.“

Nachhaltigkeit

Die Tischlerei achtet bei der Verarbeitung auf umweltfreundliche Materialien und setzt auch anderwärtig auf Nachhaltigkeit: Erst in diesem Sommer wurde auf dem großen Flachdach eine 92,96 kWp Fotovoltaikanlage installiert, denn „die innovativen Maschinen benötigen natürlich sehr viel Strom. In Zeiten wie diesen profitieren wir hier jetzt sehr von unserem eigenen Strom“, sagt Barbara Dum. In Zukunft soll das Thema Nachhaltigkeit mit eigenen E-Fahrzeugen noch weiter vorangetrieben werden.

Erlebnisstudio

Im eigenen Schauraum und im Erlebnisstudio können die Kunden Einrichtungsideen und Inspirationen in Optik und Haptik live genießen. Es werden alle Wohnbereiche abgedeckt: vom Traumschlafzimmer über einen wunderbaren Wohnbereich, Garderobenlösungen, hochwertige Küchen bis hin zum Schlafstudio, hochwertige Büros oder Türen, Sesseln, Böden und vieles mehr.

Die persönlichen Wünsche und Bedürfnisse der Kunden stehen bei der Tischlerei Freund Naturholz stets im Mittelpunkt, „Einrichten mit Freude“ ist der Leitsatz des Unternehmens und der Mitarbeiter, die zu einem Großteil seit vielen, vielen Jahren der Firma die Treue halten. Sie sind für Alfred und Barbara Dum Erfolgsgarant Nummer eins: „Wir sind außerordentlich stolz auf unser starkes Team und es ist uns durchaus bewusst, dass es das wichtigste Kapital unserer Firma darstellt.“

MEHR INFORMATIONEN: Freund Naturholz

( )