Alle News Praxis

Best Practice: Büro-Trennwand-System

Das Schweizer Unternehmen hat das Ziel, die Bürovermietung auf einen neuen Level zu heben. © Längle Glas GmbH

#PRAXIS | Auf dem Betriebsareal von Loacker Recycling in Götzis entstand im Zuge der weiteren Betriebsentwicklung die neue Unternehmenszentrale. Das in seiner reinen Grundform beeindruckende Gebäude wurde vom Architektur-Büro Wolfgang Ritsch konzipiert und ins Leben gerufen. Vier separate Ellipsen-Körper mit einer Nutzfläche von 4.450 m² bilden die vier Stockwerke des exemplarischen Baukörpers. Die Achsen der drei größten Stockwerke sind leicht versetzt – somit treffen die Ellipsen-Körper in unterschiedlichen Winkeln aufeinander und ergeben von außen und auch von oben betrachtet eine unkonventionelle dynamische Form.

Im Erdgeschoß befindet sich der Eingangsbereich mit Ausstellungs- und Besprechungsflächen, Schulungsraum und erforderlichen Sanitär- und Technikräumen sowie überdachten Autoabstellplätzen. In den Obergeschoßen sind Büroflächen, Mehrzwecksäle, allgemeine Flächen und Kommunikationszonen sowie erforderliche Sanitär- und Sozialräume untergebracht. Im Dachgeschoß, der kleinsten Ellipse, befindet sich ein Mehrzwecksaal, das Archiv sowie ein Zugang zur großzügig ausgelegten Dachterrasse. In den Innenräumen setzt sich das äußere Konzept der versetzten Ellipsen-Formen spielerisch fort. Das vielseitige Längle Glastrennwand-System AL-Office XL wird durch seine hohe Flexibilität den unterschiedlichen Raumformen leicht und spielerisch gerecht. Seine größtmögliche Transparenz erlaubt lichtdurchlässige und freundlich anmutende Büroräume. Die unterschiedlich angeordneten Halbrund-Formen spiegeln den fließenden Charakter des äußeren Ellipsen-Designs. Das Büro-Innenleben lädt immer wieder – je nach Standpunkt – zu spannenden Blickwinkeln ein. 

Geprüfter Schallschutz

Zuverlässiger Schallschutz war bei der Entwicklung der Loacker Anlage eine wichtige Anforderung. Bei diesem Projekt wurden Verbund-Sicherheitsgläser mit SI Folie verwendet. Das AL-Office XL System kann aber auch für eine 2-schalige Ausführung mit Isoliergläsern verwendet werden. Der Schalldämmwert hängt von vielen Faktoren wie Glasart und Glasdicke, dem Anschluss an den Baukörper und dem optimalen Verschließen von Hohlräumen ab. Das Längle System wurde als Gesamtsystem geprüft und kann bis zu 42dB Schalldämmwert (R’w) erreichen.

AL-Office XL ist ein trockenverglastes Zargenprofil für höchste Schallschutzanforderungen. Gängige Türband- und Schlosstypen können ohne Bohrungen und Fräsungen eingesetzt werden, deshalb ist das Türblatt von der Höhe her komplett frei justierbar. Die Installationsdauer ist im Vergleich zu versiegelten U-Profilen enorm verringert. Es stehen Montageanleitungen in Druckform sowie Videos auf dem Längle YouTube Channel zur Verfügung.

Ein weiteres „Best Practice“-Beispiel liegt im Herzen von Basel. Bis vor ein paar Jahren öffnete dort täglich ein italienisches Modehaus am Barfüßerplatz 3 seine Türen. Nach der Schließung stand das Gebäude im historischen Zentrum von Basel lange leer. Durch das Architekturbüro Riedl in Mollis wurde das Innenleben des dreistöckigen Bauwerks nun zu einem Haus voller Interaktionen und Begegnungen umgewandelt. Das Unternehmen FlexOffice gilt als Visionär und Mitgestalter des Wandels der neuen Arbeitswelt und fand hier seinen idealen zentralen Standort. 

Anforderungen

FlexOffice hat das Ziel, die Bürovermietung auf einen neuen Level zu heben. Das Angebot des wachsenden Unternehmens steht für Top-Infrastruktur, eine inspirierende Gemeinschaft und Rundum-Office-Services. Das Hauptanliegen ist der Wohlfühlfaktor des Mitarbeiters im Büro. Stefan Gschwind, Projektleiter bei Demenga Glas AG: „Deshalb war es wichtig, ein hochmodern ausgestattetes Büro zu entwickeln, das alle Stücke spielt. Wir von Demenga Glas AG  wurden mit der Installation der Trennwände beauftragt, die wir mit dem hochvariablen AL-OFFICE NY- System von Längle Glas-System realisierten. Die flexible Glasfeldeinteilung sowie eine Vielzahl an möglichen Türsystemen und Paneelfüllungen waren die ausschlaggebenden Eigenschaften dieser Loft-Stil-Trennwand, die die Bauherrschaft begeisterten.“

Ausführung & Stil

Der Industrial-Look der Trennwände ergibt sich durch das Zusammenspiel von Glas mit vertikalen und horizontalen Sprossen. Seit einigen Jahren rückt dieser zeitlos anmutende Stil wieder verstärkt in das Zentrum moderner Architektur. Für FlexOffice wurden bei den Trennwänden unter anderem auch VSG aus Drahtglasscheiben eingesetzt, die den Loft-Charakter nochmals hervorheben. Mit dem flexiblen Trennwandsystem AL-Office NY kann die maximale Bandbreite an Möglichkeiten ausgeschöpft werden. Im Gegensatz zu anderen Systemen werden die Sprossen nicht auf das Glas aufgeklebt,
sondern die Unterteilungen werden durch eine Art Pfosten-Riegel-Konstruktion ausgeführt, welche um vieles sauberer installiert werden kann als eine geklebte Lösung. Es sind Glasdicken von 8 bis 28 mm Gesamtstärke, je nach gewünschter Schallschutzanforderung, möglich. 

Neben Gläsern kann auch eine Vielzahl an Paneelen eingesetzt werden, so wurde beim Objekt in Basel die unterste Reihe mit Holzplatten in anthrazitgrauer Oberfläche ausgeführt. Auch bei den Türen sind den Gestaltungswünschen kaum Grenzen gesetzt. Ganzglasdrehtüren bewirken eine hohe Transparenz und lassen die Räumlichkeiten sehr offen wirken. Dieser Effekt kann bei den Besprechungsräumen, die zu konstruktiven Meetings einladen, bestaunt werden. Bei den Büroräumen wurde Wert auf mehr Privatsphäre sowie höhere Schalldämmeigenschaften gelegt.

Webkatalog: Mehr Information!

 

( )