Alle News Einblick

Ironstar 2020

Alle drei Stockerlplätze wurden von Schachermayer-Trainees belegt.

#EINBLICK | Ironstar, der Fernlehrgang des Eisen- und Hartwarenhandels, ist bei uns fixer Bestandteil der Lehrlings- und Traineeausbildung. Wir sind stolz, dass auch dieses Jahr drei unserer Trainees als Jahrgangsbeste abgeschlossen haben. Die Feierlichkeiten fanden in kleinem Rahmen statt, die Freude ist dennoch groß.

Am 22. März fand im Akzent die Preisverleihung des Ironstar 2020 statt. Dass die Verleihung der Auszeichnungen für die Jahrgangsbesten des Fernlehrganges bei uns im Haus stattfinden konnte, hatte den erfreulichen Grund, dass alle „Stockerlplätze” von Schachermayer-Kolleginnen belegt wurden. Wir gratulieren den Preisträgerinnen Donika Qanta zum „Goldenen Ironstar“, Denise Höfler zu Silber und Beate Lehner zu Bronze. 

Noch mehr Grund zur Freude

Auch die Lehrabschlussprüfungen wurden erfolgreich absolviert. Von 35 Lehrlingen aus ganz Österreich haben elf mit gutem Erfolg und sechs mit Auszeichnung bestanden. „Aufgrund der Einschränkungen in diesem Jahr war es nicht möglich, dass unsere sonst üblichen wöchentlichen Vorbereitungen stattfinden konnten. Die fachlichen Zusatzinfos und Knobelaufgaben habe ich daher wöchentlich per E-Mail an unsere Lehrlinge und Trainees geschickt. Beim Lernen war somit viel Eigeninitiative gefragt. Alle haben ein hohes Maß an Selbstständigkeit bewiesen, das sich in den tollen Prüfungsergebnissen widerspiegelt, darauf bin ich sehr stolz“, erzählt Birgit Stanzel.

Digitales Lernen

In Zukunft macht der Ironstar Fernlehrgang noch mehr Freude, denn die Branchenvertretung der WKO hat mit der customerEXPERT-App ein neues Tool zur zeitgemäßen Wissensvermittlung entwickelt. Die App wurde auch für weitere Branchen auf 4 Module (Stars) erweitert: Baustoffe (buliding STAR) – Haushaltswaren (home STAR) – Eisenwaren (iron STAR) – Holzwaren (wood Star) – ergänzt wird jedes Modul durch die Themen Verkauf und Betriebswirtschaftslehre (sale). Die Inhalte und Multiple-Choice-Fragen wurden von Lehrern didaktisch erarbeitet und von Fachexperten begleitet.

( )